You are currently viewing Eine runde Sache, Sammel-Bags aus Recyclingkunststoff

Eine runde Sache, Sammel-Bags aus Recyclingkunststoff

Ein weiterer Kreislauf schliesst sich. Es brauchte einige Anläufe, aber nach längerer Suche fanden wir einen Hersteller für unsere neuen Sammelsäcke. Recycling-Bags aus 100% recyceltem Kunststoff, das stand schon lange auf unserem Wunschzettel. 

Einen Hersteller zu finden, der reines Regranulat zu hochwertigen Folien verarbeiten kann, war aber nicht ganz einfach. Selbst danach war noch Geduld gefragt. Denn erst nach einigen Fehlversuchen gelang es, die Qualitätsvorgaben einzuhalten. Mit viel Goodwill aller Beteiligter konnten schlussendlich alle Klippen umschifft werden. Seit Kurzem liefern wir die neuen Sammelsäcke aus. Zu erkennen sind sie an der etwas dunkleren Farbe. 

Neu zieren die Säcke zudem das Umweltsiegel «der Blaue Umweltengel». Chlorfrei und zu aus 100% recyceltem Kunststoff. Recycling konsequent umgesetzt, so setzt WeRecycle als erster der Branche ein weiteres Ausrufezeichen.

Kunststoffe lassen sich fast zu 100% recyceln. Dafür ist eine sortenreine Sortierung unumgänglich. Bei WeRecycle werden sämtliche Wertstoffe von Hand grob aussortiert und anschliessend maschinell der Feinsortierung zugeführt. Daraus entsteht ein Granulat für neue Produkte – wie eben z.B. unsere Sammelbags, Sitzbänke, Blumenkisten und vieles mehr. Mehr zum Thema Kunststoffrecycling gibts in unserem Recycling Guide.

Schreibe einen Kommentar