General Terms and Conditions (GTC)

Scope

The following General Terms and Conditions of Recycling Services AG ("GTC") apply to all legal transactions between Recycling Services AG and the customer. Terms and conditions of the customer are excluded. With the order and/or signing of the contract the customer accepts the GTC. The Recycling Services AG reserves the right to change the GTC at any time. Extensions of existing contracts shall automatically fall under the GTC existing at the time of the extension.

Order

The customer's order is a binding offer between the customer and Recycling Services AG. Recycling Services AG may accept this offer by sending an order confirmation or an invoice. The order or the offer can also be made electronically by e-mail, via online registration, in writing or by telephone. This shall not give any entitlement to the conclusion of a contract. Recycling Services AG may reject the contract with a customer without giving reasons. If applicable, a valid revocation of the contract must be made within 14 calendar days after conclusion of the contract in writing by mail or by email to info@werecycle.ch The period of notice is 60 calendar days to the end of a contract term as stated in the order or in the contract, otherwise the contract is automatically extended by the previous contract term.

Scope of services

The scope of the services is set out in the contract and is described in full on the website of Recycling Services AG. In principle, the subscription includes one or more collections of Recycling Services bags per month. Permitted content of the bags are potentially recyclable materials, which are published on the website of Recycling Services AG. The collection of goods not explicitly mentioned here must be arranged with Recycling Services AG in advance and may be subject to additional costs. The goods must be provided in the bags or containers provided by Recycling Services AG. The service of Recycling Services AG starts from the confirmed contract period and is considered to be provided when the driver has visited the pick-up address and has taken the provided sacks with him. If no sacks were provided by the customer, the service shall nevertheless be deemed to have been rendered. Recycling Services AG shall not be liable for failure to collect Recycling Services sacks due to the customer's failure to change address.

Collection and provision of the Recycling Services bags

The Recycling Services bags or containers must be made available at the latest by 7.45 a.m. on the day of collection at the mailbox, at the front door (on private property) or at a designated place specially agreed with Recycling Services AG. The data of the collection will be published on the website and communicated to the customer upon delivery of the welcome documents. In addition, upon request, the customer will receive a reminder SMS, which will inform the customer on the previous day of the upcoming collection. Deviations regarding pickup times are reserved.

Disclaimer

Recycling Services AG rejects any liability claims for direct and indirect damages, which arise from or in connection with the service or services beyond it. The information provided on the website has been carefully checked and is regularly updated. However, no liability or guarantee can be derived from the fact that all information is complete, correct and up-to-date at all times. This applies in particular to all links to other websites to which direct or indirect reference is made. All information can be changed, removed or supplemented without prior notice. Neither the publication nor its contents may be copied, reproduced, changed or forwarded or transmitted to third parties in any way without the prior express permission of Recycling Services AG.

Prices and payment

The prices of the respective subscriptions can be found on the website and in the documents published by us. We reserve the right to any special offers and price changes, these must be explicitly stated on the contract or order. The usual billing period is 6 months. In case of unpunctual payment of the invoice Recycling Services AG reserves the right to suspend the services until the outstanding debts are paid, without expiration of the claim for the contract period. In case of reminder the customer shall automatically be in default. Possible costs and reminder charges as well as damages caused by default can be charged separately. The invoice processor is Swissbilling AG, 1020 Rennes, which allows the customer to pay the order on account simply and securely. The payment period for payment on invoice is 30 days. For security reasons, the customer's billing address and delivery address must match. The invoice is sent to the customer separately from the order by Swissbilling AG. Payments are to be made directly to Swissbilling AG. Recycling Services AG reserves the right to assign claims to Swissbilling AG. For invoicing, the general terms and conditions of Swissbilling AG shall apply, which can be downloaded from www.swissbilling.ch/swb-AGB .

Term and termination

The following applies to all completed subscriptions: The completed contract term of the subscription is listed on the contract or is shown on the invoice. The contract periods of the subscriptions are 6, 12, 24 or 36 months. Cancellations must be received by Recycling Services in writing (by mail or email to info@werecycle.ch) 60 days before the end of the contract term. Failure to give notice of termination within this period will automatically extend the subscription for a further contract period. Any premiums or discounts will only be granted once. If benefits are granted several times, even consecutively, no legal claim arises.

Right of ownership

Definition of waste: Article 7 paragraph 6 of the Environmental Protection Act (USG, SR 814) defines waste as follows: "Waste is movable property which the holder disposes of or whose disposal is required in the public interest"

Disposal monopoly: Article 31b of the Environmental Protection Act (USG, SR 814) defines the disposal monopoly for municipal waste of the cantons in Switzerland. The law obliges waste owners (households and businesses with fewer than 250 employees) to hand over their waste to the collections or collection points designated by the cantons. According to Article 7 of the Environmental Protection Act (USG, SR 814), the disposal of waste also includes its recycling or storage as well as the preliminary stages of collection, transport, temporary storage and treatment.

By taking out a WeRecycle subscription, the customer confirms that the goods provided for collection are not waste. Rather, they are selected goods from his property which he deliberately hands over to recycling services in order to have them checked for recyclability and, if necessary, to receive compensation. He has at no time relinquished his title to the goods, nor does he wish to dispose of them as waste in the sense of the USG. 

It is the will of the customer to conclude a contract with Recycling Services. This contract provides for Recycling Services to purchase and collect systematically defined goods from the deliverer (called the customer), sort them and recycle the largest possible proportion as reusable material. The customer is charged a flat-rate service fee for this. Any proceeds from the recycling are offset. The value of the basket is periodically checked and the service flat rate is adjusted if necessary.

Once the provided goods are collected by Recycling Services, they become the property of Recycling Services. Any liability for damages in connection with the bag contents and/or the recyclable materials is rejected by Recycling Services AG.

Customer data

The customer guarantees that all data provided by him are true and complete. The customer undertakes to inform us immediately of any changes in the registration details. Changes to the collection address must be notified at least two weeks before the regular collection date. If the agreed service of Recycling Services can not or not fully be provided due to data not reported by the customer, the service is still considered owed. The voluntary declaration of consent of the customer for the submission of further offers of the company in written, telephone or electronic form is assumed and can be revoked at any time. The prerequisite of this declaration or its revocation does not affect the validity of the contract. The customer agrees to the automated processing of his personal data. Recycling Services AG processes the personal data only for its own purpose and this at any time in compliance with the applicable data protection laws.

Internet links

In the case of direct or indirect references to external websites, any liability of the operator is excluded. The operator has no influence on the linked pages. For illegal, incorrect or incomplete contents and in particular for damages resulting from the use or non-use of the information offered, the provider of the linked site is solely liable. Questions and information We are happy to answer your questions: by e-mail at info@werecycle.ch or by phone at +41 44 523 6151.

Final provisions

Swiss law applies exclusively, excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG). Exclusive place of jurisdiction is Dübendorf.
Status: July 2020

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Geltungsbereich

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen der Recycling Services AG («AGB») gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen der Recycling Services AG und dem Kunden. Geschäftsbedingungen des Kunden sind ausgeschlossen. Mit der Bestellung und/oder Vertragsunterzeichnung akzeptiert der Kunde die AGB. Die Recycling Services AG behält sich vor, die AGB jederzeit zu ändern. Verlängerungen bestehender Verträge fallen automatisch unter die zum Zeitpunkt der Verlängerung bestehenden AGB.

Bestellung

Die Bestellung des Kunden ist ein bindendes Angebot zwischen dem Kunden und der Recycling Services AG. Recycling Services AG kann dieses Angebot durch Zusendung einer Auftragsbestätigung bzw. einer Rechnung annehmen. Die Bestellung bzw. das Angebot kann auch elektronisch per E-Mail, via online Anmeldung, schriftlich oder per Telefon gemacht werden. Ein Anspruch auf Vertragsabschluss besteht dadurch nicht. Recycling Services AG kann den Vertrag mit einem Kunden ohne Begründung ablehnen. Sofern anwendbar muss ein gültiger Widerruf des Vertrages innerhalb von 14 Kalendertagen nach Vertragsabschluss schriftlich per Post oder per Email an info@werecycle.ch erfolgen. Die Kündigungsfrist beträgt 60 Kalendertage auf das in der Bestellung oder aus Vertrag hervorgehende Vertragsende einer Vertragslaufzeit, ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch um die vorhergehende Vertragslaufzeit.

Leistungsumfang

Der Umfang der Leistungen geht aus dem Vertrag hervor und ist auf der Internetseite von Recycling Services AG vollumfänglich beschrieben. Grundsätzlich beinhaltet das Abonnement ein- oder mehrmalige Abholungen von Recycling Services Säcken pro Monat. Zugelassener Inhalt der Säcke sind potenziell recycelbare Wertstoffe, welche auf der Internetseite von Recycling Services AG publiziert sind. Die Abholung von hier nicht explizit erwähnten Gütern muss vorher mit Recycling Services AG abgesprochen werden und kann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Die Bereitstellung hat in den von Recycling Services zur Verfügung gestellten Säcken oder Behältern zu erfolgen. Die Leistung von Recycling Services AG beginnt ab der bestätigten Vertragslaufzeit und gilt als erbracht, wenn der Fahrer die Abholadresse besucht und die bereitgestellten Säcke mitgenommen hat. Wurden vom Kunden keine Säcke bereitgestellt, gilt die Leistung trotzdem als erbracht. Für nicht erfolgte Abholungen von Recycling Services Säcken aufgrund unterlassener Adressänderung des Kunden haftet Recycling Services AG nicht.

Abholung und Bereitstellung der Recycling Services Säcke

Die Recycling Services Säcke oder Behälter müssen bis spätestens 07.45 Uhr am Abholtag beim Briefkasten, vor der Haustüre (auf privatem Grund) oder an einem dafür vorgesehenen, mit Recycling Services AG besonders vereinbarten Ort bereitgestellt werden. Die Daten der Abholung werden auf der Internetseite publiziert und dem Kunden bei der Zustellung der Willkommensunterlagen mitgeteilt. Zudem erhält der Kunde auf Wunsch eine Erinnerungs- SMS, welche am vorhergehenden Tag auf die bevorstehende Abholung hinweist. Abweichung hinsichtlich Abholzeiten sind vorbehalten.

Haftungsausschluss

Recycling Services AG lehnt jegliche Haftungsansprüche für unmittelbare und mittelbare Schäden ab, welche aus oder im Zusammenhang mit dem Service oder darüberhinausgehenden Leistungen entstehen. Die bereitgestellten Informationen auf der Website wurden sorgfältig geprüft und werden regelmässig aktualisiert. Jedoch kann keine Haftung oder Garantie daraus abgeleitet werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind. Dies gilt insbesondere für alle Links zu anderen Websites, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird. Alle Angaben können ohne vorherige Ankündigung geändert, entfernt oder ergänzt werden. Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt dürfen ohne die vorherige ausdrückliche Genehmigung von Recycling Services AG auf irgendeine Art kopiert, vervielfältigt, verändert oder an Dritte weitergeleitet oder übermittelt werden.

Preise und Zahlung

Die Preise der jeweiligen Abonnements sind auf der Internetseite und in den von uns publizierten Unterlagen ersichtlich. Das Recht auf allfällige Sonderangebote und Preisänderungen behalten wir uns vor, diese müssen explizit auf dem Vertrag oder der Bestellung aufgeführt werden. Die übliche Rechnungsperiode beträgt 6 Monate. Bei nicht pünktlicher Bezahlung der Rechnung behält sich Recycling Services AG vor, die Leistungen bis zur Bezahlung der offenen Forderungen, ohne Erlöschen der Forderung für die Vertragslaufzeit, auszusetzen. Bei Mahnung gerät der Kunde automatisch in Verzug. Allfällige Kosten und Mahnspesen sowie Verzugsschaden können gesondert verrechnet werden. Rechnungsabwickler ist Swissbilling AG, 1020 Rennes, welcher dem Kunden erlaubt, die Bestellung auf Rechnung einfach und sicher zu bezahlen. Die Zahlungsfrist bei Zahlung auf Rechnung beträgt 30 Tage. Aus Sicherheitsgründen müssen die Rechnungsadresse und Lieferadresse des Kunden übereinstimmen. Die Rechnung wird dem Kunden separat von der Bestellung von Swissbilling AG zugestellt. Zahlungen sind direkt an Swissbilling AG zu leisten. Recycling Services AG behält sich vor, Forderungen an Swissbilling AG abzutreten. Für die Rechnungsstellung gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Swissbilling AG, welche unter www.swissbilling.ch/swb-AGB abrufbar sind.

Laufzeit und Kündigung

Für alle abgeschlossene Abonnements gilt: Die abgeschlossene Vertragslaufzeit des Abonnements ist auf dem Vertrag aufgeführt oder wird auf der Rechnung ausgewiesen. Die Vertragslaufzeiten der Abonnemente sind 6, 12, 24 oder 36 Monate. Kündigungen müssen 60 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich (per Post oder Email an info@werecycle.ch) bei Recycling Services eintreffen. Unterbleibt die fristgerechte Kündigung, verlängert sich das Abonnement automatisch um eine weitere Vertragslaufzeit. Allfällige Prämien oder Vergünstigungen werden nur einmalig gewährt. Werden Vergünstigungen mehrfach, auch aufeinanderfolgend gewährt, entsteht kein Rechtsanspruch.

Eigentumsanspruch

Definition Abfall: Artikel 7 Absatz 6 des Umweltschutzgesetzes (USG, SR 814) definiert Abfall wie folgt: «Abfälle sind bewegliche Sachen, deren sich der Inhaber entledigt oder deren Entsorgung im öffentlichen Interesse geboten ist»

Entsorgungsmonopol: Aus Artikel 31b des Umweltschutzgesetzes (USG, SR 814) leitet sich das Entsorgungsmonopol für Siedlungsabfälle der Kantone in der Schweiz ab. Das Gesetz verpflichtet Abfallinhaber (Haushalte und Betriebe mit weniger als 250 Beschäftigten) ihren Abfall an die, von den Kantonen vorgesehenen Sammlungen oder Sammelstellen zu übergeben. Laut Artikel 7 des Umweltschutzgesetzes (USG, SR 814) umfasst die Entsorgung der Abfälle auch ihre Verwertung oder Ablagerung sowie die Vorstufen Sammlung, Beförderung, Zwischenlagerung und Behandlung.

Mit Abschluss eines WeRecycle Abonnement bestätigt der Kunde, dass es sich bei den zur Abholung bereitgestellten Gütern nicht um Abfall handelt. Vielmehr handelt es sich um ausgewählte Güter aus seinem Eigentum, die er bewusst an Recycling Services übergibt, um diese auf deren Wiederverwertbarkeit prüfen zu lassen und ggf. eine Entschädigung dafür zu erhalten. Er hat zu keiner Zeit seinen Eigentumsanspruch an den Sachen aufgegeben, noch will er sich deren im Sinne des USG als Abfall entledigen. 

Es ist der Wille des Kunden mit Recycling Services einen Vertrag zu schliessen. Dieser sieht vor, das Recycling Services gezielt und systematisch definierte Güter vom Ablieferer (Kunde genannt) aufkauft, abholt, diese sortiert und den grösstmöglichen Anteil als Wertstoff wiederverwertet. Dafür wird dem Kunden eine Servicepauschale in Rechnung gestellt. Allfällige Erlöse aus der Wiederverwertung werden gegengerechnet. Der Wert des Warenkorbes wird periodisch überprüft und die Servicepauschale ggf. angepasst.

Sobald die bereitgestellten Güter von Recycling Services abgeholt wurden, geht gehen diese in das Eigentum von Recycling Services über. Jegliche Haftung für Schäden im Zusammenhang mit dem Sackinhalt und/oder den Wertstoffen wird von Recycling Services AG abgelehnt.

Kundendaten

Der Kunde garantiert, dass alle von ihm angegebenen Daten wahrheitsgemäss und vollständig sind. Der Kunde verpflichtet sich, allfällige Änderungen der Registrierungsangaben unverzüglich mitzuteilen. Änderungen der Abholadresse sind mindestens zwei Wochen vor dem ordentlichen Abholtermin mitzuteilen. Kann die vereinbarte Leistung von Recycling Services wegen vom Kunden nicht gemeldeten Daten, nicht oder nicht vollständig erbracht werden, gilt die Leistung dennoch als geschuldet. Die freiwillige Einverständniserklärung des Kunden für die Unterbreitung von weiteren Angeboten des Unternehmens in schriftlicher, telefonischer oder elektronischer Form wird vorausgesetzt und kann jederzeit widerrufen werden. Das Voraussetzen dieser Erklärung oder deren Widerruf beeinflusst die Wirksamkeit des Vertrages nicht. Der Kunde ist mit der automatisierten Verarbeitung seiner Personendaten einverstanden. Recycling Services AG verarbeitet die personenbezogenen Daten nur zum eigenen Zweck und dies jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze.

Internetlinks

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ist jegliche Haftung des Betreibers ausgeschlossen. Der Betreiber hat keinerlei Einfluss auf die verlinkten Seiten. Für rechtswidrige, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung angebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der verlinkten Seite. Fragen und Informationen Gerne nehmen wir uns Ihren Fragen an: per E-Mail auf info@werecycle.ch oder unter der Telefonnummer +4144 523 6151.

Schlussbestimmungen

Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Dübendorf.
Stand: Juli 2020