Unser Blog - einfach mehr erfahren

Erfahre mehr über Recyclingprozesse, Wertstoffe, Zahlen & Fakten und natürlich über WeRecycle

Alle Blogbeiträge nach Datum sortiert

6 nachhaltige Alternativen zur Klimaanlage

In den kommenden Tagen werden wir das erste Mal in diesem Jahr die 30° C Marke knacken. Wenn's im Büro oder Zuhause so richtig heiss wird muss Abkühlung her!Weil dauerhaftes Glace-Schlecken nicht besonders gesund ist, ein kühles Gewässer nicht immer…

Geschenke nachhaltig verpacken

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern im Konsum-Zeitalter auch das Fest der Geschenke. Dabei fallen jedes Jahr Unmengen an Abfall aus Geschenkpapier, Geschenkbändern, Dekomaterial, defekten Lichterketten usw. an. Zwar lässt sich fast alles recyceln, aber natürlich ist…

Soziale Verantwortung

Ein sehr ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Kein Thema hat die Gemüter in den vergangenen Monaten mehr bewegt, als die Covid Pandemie. Viel wurde geschrieben, wie verroht die Gesellschaft sei und wie egoistisch sich die Menschen in der…

Bio Plastik als Alternative?

Grundsätzlich muss zwischen "Plastik aus Bio" und "biologisch abbaubarem Plastik" unterschieden werden. Oft, aber längst nicht immer, ist mit Bio Plastik beides gemeint. Biobasierter Kunststoff ist nicht automatisch biologisch abbaubar - während erdölbasierter Kunststoff abbaubar sein kann. Der Marktanteil von…

Zeiten ändern sich - Warum die Abholzeiten variieren

Wir erhalten um die Mittagszeit häufiger Anrufe von unseren Kunden, dass die Sammelsäcke noch nicht abgeholt wurden. Natürlich freuen wir uns immer über ein freundliches Telefonat, doch die Gründe für diese «Verspätung» sind ganz plausibel: Unsere WeRecycle Abos sind smart.…

E-Mails als Klimakiller?

Wer weniger höflich ist, der schont die Umwelt «Denkt nach, bevor ihr danke sagt» - mit diesem provokanten Slogan hat der britische Energieversorger Ovo Energy für Aufsehen gesorgt. Würde jeder erwachsene Brite täglich 1 Dankes-E-Mail oder Empfangsbestätigung weniger verschicken, so…

Olympia Medaillen sind Schrott

Mit 1 Jahr Verspätung starten heute die Olympischen Sommerspiele und jeder Athlet will sie - die Medaillen aus Gold, Silber oder Bronze. Was kaum jemand weiss:Die Olympia Medaillen 2020/2021 sind Schrott. Genau genommen ehemaliger Elektroschrott. Insgesamt hat Japan zwischen 2017…

So günstig wie 1 Kaffee pro Woche

Klar, Du kannst Glas, PET, Aluminium, Elektroschrott und Papier «gratis» recyceln. Gratis, weil durch die Gemeinde (über Steuern) und vorgezogene Recyclinggebühren oder ein Depot (z.B. bei PET Getränkeflaschen) finanziert. Gratis aber in Anführungszeichen, weil Du dafür aktiv werden musst. Du…

Clean Up Day 2020

Die IGSU (IG Saubere Umwelt) organisiert jedes Jahr den Clean Up Day.Privatpersonen, Vereine und Firmen sammeln an 2 Tagen im Jahr den herumliegenden Müll an öffentlichen Plätzen auf und sorgen damit für eine saubere Umwelt. Natürlich haben auch wir uns…

Kunststoffrecycling – Ein Paradigmenwechsel

Die Trennung und die Verwertung von Kunststoffen bildet ein wichtiger Bestandteil unseres Tagesgeschäftes. Über die Sinnhaftigkeit dieser Tätigkeit wurde schon viel und heftig diskutiert. Oft wurde von den Medien kaum ein gutes Haar am Kunststoffrecycling gelassen - unsinnig, überflüssig, unseriöse…

Ist WeRecycle wirklich sinnvoll?

Ich wurde kürzlich von jemandem gefragt, ob das System von WeRecycle wirklich sinnvoll sei. Beim Nachdenken über die Frage tauchten unwillkürlich Bilder vor meinem inneren Auge auf: Es ist Samstag, die Kolonne vor der örtlichen Wertstoffsammelstelle wird von Minute zu…

WeRecycle goes VSPR

Durch unser dynamisches Wachstum nehmen natürlich auch die Warenströme ständig zu. Ein Thema, das uns und unseren Kunden besonders am Herzen liegt, ist die Wiederaufbereitung von Kunststoffen. Immer wieder werden wir auf dieses Thema angesprochen, da kaum ein Recycling-Thema in…

Warum wir noch auf E-Autos verzichten

Wir wurden schon öfter gefragt, warum wir keine Hybrid- oder Elektrofahrzeuge zur Abholung der Wertstoffe einsetzen. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Wir verzichten bewusst auf den Einsatz in unserem Fuhrpark. Natürlich achten wir  bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge auf…

Unser Guide zum recyceln von Verpackungen

Immer wieder werden wir von Kunden gefragt, welche Verpackungen alles in den Sack gepackt werden können. Plastikverpackungen, Essensverpackungen, Getränkeverpackungen, metallische Verpackungen? Die einfache Antwort ist grundsätzlich können bei uns ALLE Arten von Verpackungen abgegeben werden, einziger Hinweis hier ist: Bitte…

5 Gründe warum Du ein WeRecycle Abo brauchst

Nahezu alle unsere Rohstoffe sind finit, daher wird Recycling mehr und mehr ein Thema mit dem sich jeder auseinandersetzen sollte. Ob wir Schweizer nun Weltmeister im Recycling sind oder nicht ist dabei Nebensache. Denn Fakt ist, wir haben ein gutes…

Wusstest Du wie Aluminium recycelt wird?

Das aus Bauxit gewonnene leicht silbrige Metall Aluminium kennt man heutzutage meist durch Getränkedosen oder Lebensmitteltuben. Eine besondere Eigenschaft des Aluminiums ist die Widerstandsfähigkeit gegen Licht und Sauerstoff. Warum wird Aluminium recycelt? Aluminium kann nahezu unendlich wiederverwendet werden. Nach der…

Eine runde Sache, Sammel-Bags aus Recyclingkunststoff

Ein weiterer Kreislauf schliesst sich. Es brauchte einige Anläufe, aber nach längerer Suche fanden wir einen Hersteller für unsere neuen Sammelsäcke. Recycling-Bags aus 100% recyceltem Kunststoff, das stand schon lange auf unserem Wunschzettel.  Einen Hersteller zu finden, der reines Regranulat…

11.02.2020 - Abholaktion in Birmensdorf

Wie sich einige von Euch sicher noch erinnern können, hatten wir im Oktober letzten Jahres die Gewinn-Aktion "Schluss mit Chaos" gestartet. Dabei ging es darum, dass jeder sein grösstes "Recycling-Puff" mit einem Bild teilen durfte und das grösste Chaos von…

Erfahre mehr über unseren Recyclingprozess

Wir arbeiten mit zuverlässigen Partnern Oft werden wir gefragt, ob und wie wir denn genau nach der Sammlung die abgegebenen Wertstoffe rezyklieren. Dies ist ein komplizierter Prozess, denn jeder Wertstoff hat seinen eigenen Wiederverwertungsprozess und muss separat behandelt werden. Um…