Clean Up Day 2020

Clean Up Day 2020

Die IGSU (IG Saubere Umwelt) organisiert jedes Jahr den Clean Up Day.
Privatpersonen, Vereine und Firmen sammeln an 2 Tagen im Jahr den herumliegenden Müll an öffentlichen Plätzen auf und sorgen damit für eine saubere Umwelt.

Natürlich haben auch wir uns auf die Hinterbeine gestellt und uns an der Aktion heute  beteiligt. Dank des tollen Spätsommerwetters war die Beteiligung überdurchschnittlich. Bald waren die WeRecycle Teams überall in Dübendorf anzutreffen. Schon nach rund 30 Minuten hatte das erste Team je einem Abfall- und Recyclingsack im direkten Umkreis unserer Büroräume gefüllt. Unglaublich, was alles gefunden wurde. Den dicksten «Fisch» fanden wir direkt vor der Türe. Einen kompletten E-Scooter zog das Team aus der vorbeifliessenden Glatt. Kaum zu fassen wie viel Müll auf der Strasse, im Gebüsch oder auf Wiesen liegt. Selbst im Umfeld von leeren Abfalleimern, füllten sich die Säcke innerhalb weniger Minuten. Weit über 20 Säcke kamen an nur einigem Tag zusammen. 

Herumliegender Abfall sieht nicht nur sehr unschön aus, sondern hat vor allem auch gravierende Folgen für Umwelt und Tiere. Zerriebenes Plastik gelangt als Mikroplastik in die Böden und ins Grundwasser. Kühe und andere Tiere verwechseln Plastikfolien mit Futter und fressen den Kunststoff, was schlimmstenfalls zum Tode führen kann.

Auch beim Clean Up Day gilt: Umweltschutz geht uns alle an.

Leave a Reply